nicht eingeloggt (Einloggen)

Anmelden!

oder einloggen

Treffpunkt, Community & Forum, um alle Sportstudenten, alle die Sport studiert haben oder deren Planung es ist, einmal Sport zu studieren zu verbinden. Es ist nicht bloß ein Studium - es ist eine Lebenseinstellung!

(c) 2007 by sportstudenten.de | powered by Vanilla 1.1.2
FAQ | Partner| Impressum.

Hey Sportstudent/-in!  
Möchtest Du alle Funktionen nutzen können?
Wenn Du bereits angemeldet bist, solltest du dich einloggen.
Solltest Du noch keinen Account haben, einfach anmelden!

•  
      CommentAuthorstefanhess
    • CommentTimeJul 15th 2007

Ein Freund möchte Sport studieren und sucht dafür die "beste" Uni im deutschsprachigem Raum. Was würdet Ihr (ernsthaft) empfehlen?
    •  
      CommentAuthorsam.senst
    • CommentTimeJul 23rd 2007

Auf Diplom: Köln
    Auf Lehramt: Freiburg
    •  
      CommentAuthorstefanhess
    • CommentTimeJul 24th 2007

Bist du an der Uni Freiburg weil sie gut ist oder ist sie gut, weil du an der Uni Freiburg bist? ;-) Kannst ein wenig was berichten?
    •  
      CommentAuthorHartigan
    • CommentTimeJul 27th 2007

Mainz aber auch Jena und Leipzig sind echt gut
    •  
      CommentAuthorstefanhess
    • CommentTimeJul 29th 2007

Servus Hartigan! Danke für Deine Tipps, ich habe auch schon gehört, das Unis in Ostdeutschland sehr gut sein sollen. Gibt es eigentlich kein Uni-Ranking im Bereich Sport? Wenn ja wo?
  1.  
    Ja, das Ganze würde mich auch sehr interessieren...ich suche verlässliche Berichte über die verschiedenen Unis was Sportwissenschaften angeht...ich werd zum WiSe 07/08 anfangen zu studieren, kann aber leider nicht jede Uni besuchen (hab mich an 15 oder so beworben)...
    Komme aus Berlin, weswegen für mich Berichte über das Sportinstitut der HU Berlin in Hohenschönhausen (im Sportforum) ganz besonders interessieren, auch wenn ich da von Freunden, die dort studieren, schon was gehört habe.

Desweiteren interessieren mich folgende Unis:
    TU München,
    dann alle anderen bayrischen Unis, an denen Sport gelehrt wird, also von Augsburg bis Würzburg alles durch...vor allem noch Bayreuth und Erlangen,
    Münster,
    Göttingen,
    Hannover,
    Hamburg,
    Kassel,
    Wuppertal,
    Jena,
    Koblenz,
    Marburg,
    Bielefeld,
    Potsdam,
    Leipzig,
    Dortmund,
    Oldenburg,
    Darmstadt

Leider konnte ich mich gerade für Köln und Freiburg nicht bewerben, da ich dort keinen Eignungstest vorzuweisen hatte.
    Habe jetzt nur den von Bayern, bei den restlichen brauchte man entweder keinen oder der bayrische wird anerkannt.

In Potsdam und Leipzig könnte ich mich allerdings höchstens nur noch fürs Losverfahren bewerben...

Besonders interessieren würden mich HU Berlin, Potsdam, TU München, Leipzig, Münster, Hamburg, Bayreuth, Koblenz und Marburg...

Alles zur gesamten Studiensituation ist für mich interessant...Sportanlagen, Profs & Dozenten, Reputation, Geldsituation, Stadt, Güte der Lehre, Auslandskooperationen und und und...vielleicht erbarmen sich ja ein paar...sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht hat ja jemand Lust ein bisschen Werbung für seine Uni zu machen (mit richtigen Infos) oder mal Dampf abzulassen, falls was negativ ist.

Viele Grüße
    Thomas
    •  
      CommentAuthorcschneid
    • CommentTimeAug 7th 2007

Hallo,

auch wenn ich nicht direkt Sportstudent an der Uni Koblenz bin, kann ich trotzdem einiges zu dieser Uni an sich sagen. Mit etwas 5000 Studierenden zählt der Koblenzer Campus der Universität Koblenz-Landau eher zu den kleineren Standorten. Allerdings sollte dies nicht allzu sehr abschrecken...

Durch den Neubau der Universität entstanden auch eine neue Sporthalle mit Fitnessraum und ein Aussenbereich mit Fußballfeld und Laufstrecke. Die Anlagen sind gut gepflegt und werden auch nur für den Uni-Sport, sowie AHS genutzt.

Durch die geringe Anzahl an Studierenden hat man natürlich auch einen sehr guten Kontakt sowohl zu den wissenschaftlichen Mitarbeitern als auch zu den Profs...

Auslandsmöglichkeiten gibt es im Rahmen von Sokrates und Erasmus, ob es beim Sport spezielle Stipendien gibt, weiß ich nicht. Auch so halten viele Institute Kontakt zu internationalen Unis.

Koblenz als Stadt kann man sicher drüber streiten, aber momentan passiert hier einiges. Gründe dafür sind die Entwicklung der Stadt in Richtung IT-Stadt, was auch durch die Informatik-Studiengänge an der Uni unterstützt wird, und auch die Bundesgartenschau BUGA 2011 in der Stadt.

Soweit für den Anfang...

Du bist herzlich eingeladen, mal Koblenz anzuschauen. Hier ist immer was los...

Grüße aus Koblenz,
    Christian. (Dipl.-Inf.)

http://www.uni-koblenz.de/
    http://www.uni-koblenz.de/sport/
    http://www.koblenz.de/
    http://www.uni-koblenz.de/~ahs/
  2.  
    Hi Christian,

danke für deine vielen Infos über Koblenz...ich müsste sowieso, falls ich mich dafür entscheiden sollte, nochmal nach Koblenz bzw. nach Landau, zum Nachtermin der Eignungsprüfung Anfang September. Könnte mir also nochmal selbst einen Eindruck machen.

Auf jeden Fall vielen Dank und ich hoffe einige andere haben auch noch Lust, ein paar Infos über ihre Stadt bzw. ihr Sportinstitut bereitzustellen.

Beste Grüße
    Thomas
  3.  
    Hallo Sam, du schreibst:

"Auf Diplom: Köln
    Auf Lehramt: Freiburg"

Welche in Freiburg meinst du - die PH oder die Uni?
  4.  
    Ich denke, die Wahl der Uni kommt auch ein bisschen auf den gewünschten Abschluss an. Die Uni Potsdam ist für den Bereich Reha/Präv sehr gut, Hamburg für Medien und Kommunikation und Köln für Management.
    In Köln hat man eine sehr große Auswahl an Abschlüssen, aber was ich so gehört habe, variieren da die Leistungen der Uni in den einzelnen Bereichen.
    Ich bin in Potsdam und machen meinen Abschluss in Reha/Präv, was aber nicht der Grund ist, warum ich die als beste Uni angebe...Habe das vor allem von anderen Seiten gehört, kann das ja nicht einschätzen, hab ja nicht an den anderen Unis studiert.
    Allerdings ändert sich das jetzt ja sowieso alles, da die Bachelor/Master-Studiengänge anders aufgebaut sind.
    Liebe Grüße, happySpidergirl
  5.  
    Da gebe ich dir natürlich Recht. Allerdings sind das doch alles subjektive Erfahrungsberichte, aus denen man die Wertigkeit eines Abschlusses an der Universität schließen will. Gibt es denn irgendwelche objektiven Zahlen dahingehend?

So ein Uni-Ranking von Universitäten mit dem Fachbereich Sport/Sportwissenschaft wäre doch sicherlich interessant.
    •  
      CommentAuthorGerry
    • CommentTimeNov 25th 2007

Im Uni-Ranking stehen die DSHS Köln und die Uni Leipzig wohl ganz oben.
    Vor allem der Ruf der DSHS ist ausgezeichnet und die Spoho gilt als eine der besten Unis Europas im Bereich Sport/Sportwissenschaft (ob man dem Ruf gerrecht wird, ist subjektiv). Der Campus ist natürlich ein Paradies für Sportler und man kann mit Sicherheit nirgends besser Kontakte zum Profisport knüpfen, als in Köln.

Versuch einfach den DOSB anzurufen und dort evtl. eine Auskunft zu bekommen. Da dürftest du relativ objektiv beraten werden
    •  
      CommentAuthorSebLu
    • CommentTimeJan 6th 2008

Meinst du, dass die soetwas protokollieren?
    •  
      CommentAuthorclausilie
    • CommentTimeApr 18th 2008

Also, wenn ich das hier so lese muss ich sagen, dass auch Kiel wohl zu den besten Unis im Bereich Sport zählen dürfte. Bisher keine Studiengebühren. Direkt am Meer und somit auch Wassersport im Programm, oder bietet noch eine Uni Surfen, Rudern, Segeln und Kanu? seit WS07/08 ist alles umgestellt auf BA/MA. Eignungstest ist dieses Jahr in Flensburg. Es gibt ein Sportforum mit mehreren Plätzen (freiluft) und eine! Halle in der Schwimmhalle und 4 Turnhallen sowie diverse Fitnessräume integriert sind. Außerdem ist Kiel eine Campus Uni also 3min zur Mensa und 4 zur Bibo.
    •  
      CommentAuthorLia
    • CommentTimeMay 20th 2008

Bin Abiturientin und interessiere mich sehr für Sportwissenschaften (Bachelor)
    Hät auch Interesse an nem Ranking...Klar ist das mit der Objektivität immer so n Problem, aber ich bin im moment n bißchen ratlos nach welchen Kriterien ich die Unis, bei denen ich mich bewerben will, eingrenzen soll...
    Also mir is schon klar, dass es eher darum geht wo ich genommen werd und nicht wo ich gern hinwill=)
    Aber mir fehlt so etwas der Durchblick...Könnt ihr mir vll ein paar Tipps geben wie ich da am besten rangeh?
    •  
      CommentAuthorSebLu
    • CommentTimeMay 29th 2008

Hallo Lia,

Kriterium Nr. 1 ist doch ganz klar:

Wo hast du Abitur gemacht? Sofern du noch zu Hause wohnst, kannst du dich doch Richtung Gießen oder ggf. in Bielefeld bewerben. Das liegt in der Nähe und bietet dir zumindest den Vorteil eines kleinen Umzugs :-)

Seb
  6.  
    Ich bin auch noch etwas ratlos welche Uni ich jetzt nehmen soll, habe jetzt eine Zusage von Leipzig und Köln und möchte mich im Bereich Rehabilitation und Prävention spezialisieren. Könnt ihr mir vielleicht eure Meinung dazu sagen, wo es besser wäre und welche Uni vielleicht die besseren Professoren in diesem Gebiet hat?
    •  
      CommentAuthorSebLu
    • CommentTimeAug 13th 2008

Hey Daniel,

im Prinzip nehmen sich Köln oder Leipzig im Bereich Rehab. und Präv. nichts. In Anbetracht der Tatsache, dass allerdings Leipzig viel näher für dich ist, sollte die Entscheidung deshalb eigentlich klar sein, oder? :-)

Beste Grüße

Seb
    •  
      CommentAuthorkisi
    • CommentTimeAug 25th 2008

ich habe die wahl zwischen bochum und köln, wobei ich natürlich weiß, dass köln die angesehenste und bekannteste ist. aber liebäugel momentan eher mit bochum. es gibt ja rankings der einzelnen studiengänge z.b von der "zeit", gibts da KEINEN für den studiengang sport? und kennt jemand die vor/nachteile von köln/bochum? will evt. prävention/rehabilitation oder so den bereich freizeit/gesundheit/training machen. in köln hätt ich ne zusage für den studiengang "sport, erlebnis,bewegung", was wohl in etwa der bochumer fachrichtung "freizeit, gesundheit, training" entspricht..

tendiere momentan auch eher zu bochum aufgrund der kosten, da ich mir einbilde, köln ist bestimmt 100€ teurer im monat, weiß aber auch nicht, obs stimmt..
    •  
      CommentAuthorLia
    • CommentTimeOct 20th 2008 bearbeitet

hey kisi,

mir gehts so ziemlich genau wie dir! ich kann mich auch nicht zwischen koeln und bochum entscheiden...ich tendiere eher zu gesundheit und praevention...ich denke mir auch koeln hat wohl im bezug auf sportwissenschaften den besseren "ruf" und es ist ne reine sporthochschule, d.h. die einrichtungen, ausstattungen sind wahrscheinlich besser (kann ich mir vorstellen)...ich hab eher das problem, dass bochum auch im sommersemester startet, koeln hingegen nur wintersemester... was waere also die bessere wahl...

@sebLU:
    wohne noch zu hause, aber in Giessen z.b. kann man kein bachelor in sportwissenschaften machen...bielefeld hab ich noch nicht nachgeguckt...

sportstudenten.de >> FAQ >> Partner >> Jobs >> Kontakt >> Presse >> Impressum